Impressum Oliven.deImpressumSitemapKontakt
Oliven Oliven.de
Olivenbaum Oliven.de
Olivenöl Oliven.de
Oliven Rezepte Oliven.de
Literatur Oliven.de
Anbaugebiete Oliven.de
Oliven.de Oliven.de


Oliven.de - Oliven Ernte

Bevor die reifen Früchte eines Olivenbaums geerntet werden können müssen mindestens sieben Jahre nach Pflanzung des Baumes verstrichen sein. Die besten Erträge werden von Olivenbäumen erzielt, die hundert Jahre alt sind, allerdings werden diese danach geringer.

Ob ein Olivenbaum reife Früchte hat, erkennt man daran, dass diese eine weiße Schattierung aufweisen. Die Oliven reifen in der Zeit vom November bis Januar.


Zur Olivenernte gibt es verschiedene Erntemethoden

Per Hand: Bei der Handlese stehen die Ernter auf Leitern und streifen dabei behutsam die Oliven ab und lassen diese in aufgespannten Netzen auffangen. Bei sehr alten hohen Olivenbäumen mit schwerem Astwerk werden auch Rechen eingesetzt.

Herunterschlagen mit Holzstangen: Diese recht rabiate Erntemethode kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine bewusste Minderung der Qualität erzielt werden soll. Die mit dieser Methode geernteten Oliven werden oftmals an industrielle Ölmühlen und Raffinerien verkauft, wo sie zu günstigen Markenölen verarbeitet werden die man dann im Supermarkt kaufen kann.

Per Rüttelmaschine: Wird eine Rüttelmaschine zum Einsatz gebracht, müssen die Olivenbäume niedrig sein und sollten entsprechende Abstände zwischen ihren Baumnachbarn aufweisen. Auch muss das Gelände eher flach statt bergig sein, weil sonst kein maschineller Einsatz möglich ist. Solche Rüttelmaschinen werden meist eingesetzt, weil Erntehelfer entweder zu teuer oder im zu geringem Maße zur Verfügung stehen.

Qualitativ hochkarätige Öle werden nur dann erzeugt, wenn die Oliven schonend per Handlese geerntet wurden. Im Supermarkt ist es schwierig festzustellen, ob das selbst ausgewählte Olivenöl auch eine hohe Qualität hat. Allerdings kann ein Blick aufs Etikett der Flasche helfen, weil dort die verwendeten Olivensorten, Erntezeit und manchmal auch die Ernteart aufgeführt sind.