Impressum Oliven.deImpressumSitemapKontakt
Oliven Oliven.de
Olivenbaum Oliven.de
Olivenöl Oliven.de
Oliven Rezepte Oliven.de
Literatur Oliven.de
Anbaugebiete Oliven.de
Oliven.de Oliven.de


Oliven.de - Oliven Informationen

Der Anbau von Olivenbäumen geht mehr als 8000 Jahre bis in die Römerzeit zurück und wird heute in den Ländern Frankreich, Griechenland (Kreta), Spanien (Andalusien), Portugal und Italien (Kalabrien) angebaut. Der Olivenbaum wird als Zeichen des Lebens verehrt und wurde schon in der Bibel erwähnt.

Damals zur Römerzeit wurde das aus den Oliven gewonnene nahrhafte Öl in Amphoren von Händlergaleeren nach Italien verschifft und von der römischen Bevölkerung als Delikatesse genossen. Das Anbaugebiet Andalusien gehört heute zum größten Anbaugebiet des Olivenbaumes und im Mittelalter, als das Land unter arabischer Herrschaft stand, wurde der Olivenanbau massiv vorangetrieben. Im arabischen heißt Olivenöl az-zait (Olivensaft) und im spanischen Aceite de Oliva.


Aufgrund des guten Klimas in Andalusien ist die Qualität der Produkte, die aus Olivenöl hergestellt werden, gleichbleibend. Ein Olivenbaum kann bis zu 2000 Jahre alt werden und trotz dieses hohen Alters auch noch edelste Oliven und dementsprechend feines Olivenöl liefern. Tipps zur gesunden Ernährung online abrufen.

Weitere Themen rund um die Olive